10.7.09

wenn ich noch einmal scrap-anfänger wäre, dann ...

... würde ich mir selbst aus heutiger sicht diese zwei tipps geben:

  • setze dir beim shopping unbedingt ein limit!
    gerade am anfang hast du das gefühl, dass du ALLES (werkzeug, verzierungen usw.) brauchen würdest/müsstest. leg dir (nur) die sachen zu, die du für deinen scrap-stil wirklich brauchst. kits und collection packs sind für einsteiger eine kostengünstige "anfangsdroge" ;) ... ansonsten
    brauchst du nur noch einen guten kleber, ein cutter-messer und ein metalllineal mit mindestens 30cm bzw. 12" länge. das ist wirklich alles! ... für den anfang ;)

  • finde deinen ganz persönlichen stil!
    suche dir dafür 10 layouts zusammen, die dir am besten gefallen. versuche die gemeinsamkeiten zu finden. das können blumen, bänder oder perlen sein, die sich auf jedem der 10 layouts wiederfinden. hat aber keines der layouts diese teile, brauchst du dafür auch kein geld auszugeben. darauf zu verzichten, spart echt geld! ehrlich! kauf dir lieber tonnenweise das zeug, was du auch wirklich liebst und gern benutzt. wenn du stempel liebst, decke dich mit stempel und stempelfarbe ein. wenn du große buchstaben für die titelgestaltung liebst, dann mach die auf die suche nach den wunderbarsten und schönsten alphas ...

fazit heute: ich liebe stifte und papier. das weiß ich inzwischen :) also habe ich immer ein waches auge auf diese beiden bereiche. für minialben brauche ich zusätzlich grau- oder schwarzpappe, buchringe und bänder (ribbons). als weitere gestaltungstechnik habe ich für mich das stempeln entdeckt. hier shoppe ich aber sporadisch ;) ... alle anderen verzierungen sind für mich eher nebensache (geworden) und ich wünschte, mir wäre diese teure erfahrung erspart geblieben und ich hätte nicht so viel "dummes zeug" gekauft!


darum lass dir gesagt sein:

dein persönlicher geschmack ist dein kompass!
hör' auf ihn!


ja, das wären meine tipps an mich gewesen :)) ... und du? hast du ähnliche erfahrungen gemacht? was hättest du anders gemacht? oder war alles okay, ohne größere fehlinvestionen? ;)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen